„Urban regeneration“: Wie sich das zukünftige Einkaufsverhalten auf städtischen Raum und Einzelhandel auswirkt

17.09.2019

Das Businessprogramm „Premium“ der Christmasworld bietet am 27. Januar 2020 zukunftsweisende Impulse für Handel und Stadtmarketing – diesmal mit Keynote Speaker Ibrahim Ibrahim, CEO Portland Design Associates London. Er zeigt auf, wie die Veränderungen des Einzelhandels auch zu einer urbanen Erneuerung führen und welche Chancen für alle Marktteilnehmer darin stecken.

Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch lautet die Empfehlung: Die Parallelwelten aus digitalem und stationärem Handel müssen zukünftig noch besser ineinander fließen. Konsumenten möchten rund um die Uhr und auf allen Kanälen bedient werden. Sie suchen schon lange nicht mehr nur nach dem reinen Produkt – sondern nach authentischen, sinnstiftenden und emotionalen (Einkaufs)Erlebnissen. Die Akteure aus Handel, Städten und Kommunen sowie Kultureinrichtungen müssen in gemeinsamen Aktivitäten ihren Fokus auf den hybriden Konsumenten der Zukunft richten.

Das Businessprogramm „Premium“ der Christmasworld 2020 bietet hierzu spannende Einblicke: Die Keynote von Ibrahim Ibrahim am Messemontag trägt den Titel „Urban regeneration: The internet will not kill shops, it will liberate them!“. Er wird unter anderem darüber sprechen, wie sich das zukünftige Einkaufsverhalten auf den städtischen Raum auswirkt: Die Funktionen der Innenstädte und die Anforderungen an den Handel unterliegen extremen Veränderungen. Städte, Gewerbe und andere Marktteilnehmer stehen vor komplexen Aufgaben, um attraktiv und überlebensfähig zu bleiben. Das kann nur im konstruktiven Miteinander gelingen. „Premium“ bringt hierzu die relevanten Geschäftspartner zusammen und lädt außerdem zu exklusiven Führungen über die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck ein. Bei den Touren stehen besonders beeindruckende Konzept-Dekorationen und Großflächenbeleuchtungen im Fokus. Für die Premium-Gäste heißt es somit: Netzwerke nutzen, Wissen erweitern, Geschäftspartner treffen.

Herzlich willkommen in der Zukunft des Handel(n)s!

„Die Zeiten sind hart für den Einzelhandel und großartig für die Konsumenten. Wir wissen, dass Kunden immer mehr von allem wollen: mehr Marken, mehr Geschichten, mehr Service, mehr emotionale Erlebnisse und mehr Bequemlichkeit“, so das Credo des Experten Ibrahim Ibrahim. Seine Agentur Portland gehört zu den führenden internationalen „Branding & Retail Design“-Agenturen. Sie beschäftigt sich zentral mit Markendesign, -bindung und spezifischem Konsumentenverhalten in der digitalen und realen Welt. Urbane Veränderungen sind ein Spezialgebiet von Portland. Kunden stammen aus den Bereichen Mobilität (Flughäfen, Bahnhöfe), Stadtmarketing, Shopping Center und aus der Konsumgüterbranche.

In seiner Keynote am Messemontag spricht Ibrahim Ibrahim über Aufenthaltsqualität und Flair einer Innenstadt. Sie spielen eine wesentliche Rolle beim Konsumenten, wenn es um die Entscheidung zwischen digitalem oder stationärem Einkauf geht. Sein Wunsch nach Nachhaltigkeit und seine Forderungen nach optimaler urbaner Infrastruktur müssen zukünftig noch besser bedient werden: Ibrahim wird den Gästen des Businessprogramm Premium die Wechselwirkungen zwischen (Online-)Handel und der Funktion von städtischen Räumen aufzeigen.

Vertreter von Stadtmarketing, Kommunen, Handel und Shoppingcentern sind daher diesmal gemeinsam eingeladen, am Montag, den 27. Januar 2020 vom Businessprogramm zu profitieren. Die Location aus dem Vorjahr wird beibehalten und so treffen sich die Akteure in Halle 8, Raum Symmetrie – in unmittelbarer Nähe zu den Messehallen der Christmasworld.

„Best Christmas City“-Wettbewerb geht in die sechste Runde

Den feierlichen Abschluss des gemeinsamen Tages bildet die Preisverleihung zum Wettbewerb „Best Christmas City“. Der Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und der Fachzeitschrift Public Marketing wird bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Gefragt sind stimmige Dekorations- und Handelskonzepte, die Handel, Gastronomie und Hotellerie sowie weitere Wirtschafts- und Sozialpartner vereinen und in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstädte ziehen. Start für die Bewerbungen ist der 1. November 2019. Dann haben alle deutschen Städte bis einschließlich 6. Dezember 2019 Zeit, ihr Konzept mit aussagekräftigen Fotos, Videos und Texten unter www.bestchristmascity.de einzureichen.

Bis zum 9. Januar 2020 kann das Publikum online für den Publikums-Sieger abstimmen. Dieser gewinnt einen professionellen "Weihnachtsmarkt-Check" durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über die besten Einreichungen in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt.* Die drei Fachjury-Sieger werden zur Preisverleihung am 27. Januar 2020 bekannt gegeben. Der Christmasworld-Aussteller MK Illumination stellt allen Städten, die es auf die Plätze eins bis drei schaffen, als Gewinn eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison zur Verfügung.

* Kleinstadt unter 20.000 Einwohner, mittelgroße Stadt von 20.000 - 100.000 Einwohner, Großstadt ab 100.000 Einwohner

Mehrwert genießen

Die internationale Leitmesse Christmasworld steht für die perfekte Kombination aus Emotion und Business. Mit ihrer Produktwelt inszeniert sie emotionale Erlebniswelten, die Kunden zum Entdecken und Kaufen anregen. Das Christmasworld Premium-Programm bietet den perfekten Rahmen, um sich im exklusiven Kreis von Kollegen und Geschäftspartnern auszutauschen. Auf der einen Seite können die Gäste wichtige Impulse zum Thema Digitalisierung, Urbanisierung oder die Zukunft des Handels mitnehmen. Auf der anderen Seite lernen sie die Vielfalt an Konzeptdekorationen von internationalen Herstellern kennen: Messebesucher erleben beeindruckende, großflächige Festbeleuchtung für Weihnachten sowie weitere Anlässe im Jahr. Für die Attraktivität von Innenstädten und die Vermarktung von Shoppingcentern sind diese von großer Bedeutung: Mit kreativen Lichtinstallationen werden Lebens- und Konsumräume emotionaler und attraktiver gestaltet.

Jetzt anmelden und echte Premium-Vorteile sichern!

Premium-Gäste profitieren von sehr komfortablen Service-Vorteilen. Dazu zählen: freier Eintritt zur Christmasworld an allen Messetagen, Zugang zur exklusiven Premium-Lounge (am Messemontag) in Halle 8.1, Raum Symmetrie mit Keynote von Ibrahim Ibrahim (CEO der Agentur Portland London), freie Nutzung der Tulip Lounge (an allen Messetagen), Preisverleihung Best Christmas City, Networking und Messeführungen inklusive ganztägigem Catering und Garderobenservice, V.I.P.-Parkplatz auf dem Messegelände oder kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (RMV).

Die Registrierung zum kostenfreien Premiumprogramm ist bis 19. Januar 2020 unter christmasworld.messefrankfurt.com/premium möglich. Bitte den Registrierungscode CWP280 verwenden.

Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: christmasworld.messefrankfurt.com und christmasworld.messefrankfurt.com/premium

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendareal, Sonderpräsentationen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. 2019 begrüßte sie 1.085 Aussteller aus 44 Ländern und über 45.300 Besucher aus 123 Ländern. christmasworld.messefrankfurt.com

Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel
Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.