Christmasworld Trends 2019/20: Der Sommer erstrahlt mit „luminous celebrations“

10.05.2019

Wenn es um die festliche Dekoration geht, stehen dem Fachhandel für die Saison 2019/20 vier große Trendwelten zur Verfügung: Tender festivities, essential ceremonies, sweet traditions und luminous celebrations. Doch wie lassen sich die Christmasworld Trends ganz konkret auf Feste und Jahreszeiten übertragen? Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano gibt Tipps für die Trend- und Shopgestaltung.

Im Sommer kommt der glamouröse Christmasworld-Trend „luminous celebrations“ besonders zur Geltung. Denn diese Thematik ist voller Partyglanz, funkelnder Looks und schillernder Couture, was sich sehr gut auf private Sommerfeste oder auch auf Firmenevents und generell in der Gastronomie sowie Hotellerie übertragen lässt. Hier setzen vor allem intensive Farben starke Akzente und sorgen für einen sehr modernen, außergewöhnlichen Look. Damit kann der Fachhandel in seiner Schaufenster- und Ladenflächendekoration für eine optimale Fernwirkung sorgen, die viele Kunden anzieht.

Besucherin schaut sich die Deko-Trends auf der Christmasworld an: Luminous celebrations
Luminous celebrations: leuchtende Farben werden kombiniert mit eleganten, dunklen Tönen - zusammen mit schillernden Oberflächen und exotischen Pflanzen wie Motiven bilden sie ein spektakuläres Setting. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

„Der Fachhandel kann sich auf folgende stilprägende Elemente konzentrieren: elegante, leuchtende und dunkle Nuancen mit intensiven Koloriten und changierenden Metallfarben, schillernde Oberflächen, Pailletten, Plättchen, ultraglänzende Finishs und Lurexeffekte sowie Samt und Federn. Dies alles passt hervorragend in den Sommer und bringt einen Hauch Exklusivität und Exotik in die Läden“, erklärt Designerin Claudia Herke. In den Schaufenstern und Ladenflächen könnten zum Beispiel abgehängte Papierbahnen mit Tapetendruck zum Einsatz kommen. Hierfür eignen sich laut Trendexpertin verwischte unscharfe Farbflächen, die miteinander verschmelzen. Am besten in den starken vibrierenden Farben der Farbreihe – wie Pink und Violett mit starken Lichteffekten. „Nutzen Sie außerdem exotischen Blumenschmuck als Eyecatcher. Besonders Orchideen, Schilfkolben, Strelitzien. Dekorative Blätter wie Monstera oder lange schlanke Schilfblätter unterstreichen die tropische Atmosphäre, die zusammen mit den Dekoelementen und Figuren wie Käfern, Libellen und Schmetterlingen sehr edel wirkt. Um die Ware in Szene zu setzen, können Sie ganz einfach hochglanzlackierte Podeste oder Würfel in Schwarz nutzen. Diese lassen sich auch schnell mit entsprechender Folie oder Lack gestalten“, empfiehlt Herke.

Luminous celebrations bildet die beste Kulisse für exotische Pflanzen. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Goldener Käfer als Dekoelement bei den Christmasworld Trends 2019
Luminous celebrations feiert das Exotische: Besonders Dschungel-Motive wie Käfer sind en voque. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Schmetterlinge und Libellen als edle Trendmotive bei den Christmasworld Deko-Trends 2019
Außerdem werden Schmetterlinge und Libellen zu edlen Trendmotiven. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Präsentationstische mit Produkten von Ausstellern zum Trend „luminous celebrations “ auf der Christmasworld 2019
Luminous celebrations läßt sich sehr gut mit hochglanzlackierten Podesten oder Würfeln in Schwarz inszenieren. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Das Stilbüro bora.herke.palmisano zeichnete im Auftrag der Messe Frankfurt erneut für das renommierte Trendareal auf der Christmasworld 2019 verantwortlich. Hierfür filtern sie aktuelle Strömungen aus Gesellschaft, Mode, Architektur und Design und übertragen diese auf die kommenden Farben, Formen und Materialien bei der festlichen Dekoration. Mit den Neuheiten der Christmasworld-Aussteller bot das Trendareal dem Handel ein reichhaltiges „Deko-Portfolio“, aus dem er das ganze Jahr über schöpfen kann.

Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano entwickeln im Auftrag der Messe Frankfurt die Christmasworld Trends. Quelle: Michael Zellmer

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendareal, Sonderpräsentationen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. 2019 begrüßte sie 1.085 Aussteller aus 44 Ländern und über 45.300 Besucher aus 123 Ländern.
christmasworld.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2018