Christmasworld Trends 2019/20: Der Winter zelebriert „tender festivities“

18.09.2019

Wenn es um die festliche Dekoration geht, stehen dem Fachhandel für die Saison 2019/20 vier große Trendwelten zur Verfügung: Tender festivities, essential ceremonies, sweet traditions und luminous celebrations. Doch wie lassen sich die Christmasworld Trends ganz konkret auf Feste und Jahreszeiten übertragen? Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano gibt Tipps für die Trend- und Shopgestaltung.

Im Winter sorgt der Christmasworld-Trend „tender festivities“ für eine zurückhaltende festliche Dekoration in Pastellfarben. Besondere Akzente und Blickfänge – ob für die Weihnachtsdekoration zu Hause oder in den Schaufenstern im Handel – setzt ein kühles, glänzendes Gold sowie Raureif-Effekte. „Tender festivities ist ein ruhiger und stiller Trend mit reduzierter Formgebung. Zentral sind ungewöhnliche Formen und Oberflächen, kombiniert mit matten Finishs, Steinoptiken sowie Knitter- oder Faltstrukturen und edlen Papieren“, sagt Designerin Claudia Herke. So erhält dieser feinfühlige Stil eine gleichzeitig funkelnde Wirkung, der Kunden überrascht und zum Entdecken einlädt.

Besucherinnen schauen sich die Produkte zum Trend „tender festivities“ auf der Christmasworld an
Tender festivities: Die festliche Dekoration wirkt clean und reduziert, sie spielt mit ungewöhnlichen Formen und Oberflächengestaltungen. Die Farben reichen von hellen Pastell-Tönen über neutrale, puristische Nuancen bis hin zu kühlem Gold. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

In der Shop- und Schaufenstergestaltung gilt es mit diesen Elementen zu spielen. Geknitterte Seidenpapiere können zum Beispiel als Fotomotiv für Hintergrund- sowie Tapetengestaltungen genutzt werden. Ergänzendes Druckmotiv könnte ganz in der Stimmung der zarten Farbigkeit ein Verlauf von Rosé, Violett bis zu hellem Gelb sein.

Außerdem erzielen Spiegeleffekte, Vollglanz, Chrom und Gold eine optimale Fernwirkung. „Gerade der Einsatz von kühlem Gold wirkt raffiniert und edel. Setzen Sie dazu leuchtende Glanzpunkte in der Schaufensterdekoration ein. Linear abgehängte Lichterketten, -kränze oder dekorative leuchtende Papiersterne lassen sich dazu sehr gut verwenden“, erklärt Trendexpertin Herke.

Viel zart getöntes Glas und gefrostete Aspekte bei der Blumen- und Gräser-Auswahl unterstreichen zusätzlich den sehr modernen, klaren und reduzierten Look.

Kugeln mit Spiegeleffekt und zart getöntes Glas beim Trend „tender festivities“
Tender festivities: Ungewöhnliche Formen und Oberflächengestaltungen, Spiegeleffekte und zart getöntes Glas unterstreichen den modern-reduzierten Look. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Präsentationstisch zum Trend „tender festivities“: zarte Farben, leuchtender Papierstern
Tender festivities beruhigt und lenkt den Blick mit reduzierten Dekorationen und leuchtenden Papiersternen. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Präsentationstisch zum Trend „tender festivities“: Raureif-Optik bei Blumen und Pflanzen
Tender festivities spielt mit Raureif-Optiken bei Blumen und Pflanzen. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Dekoration in Gold und Weiß beim Trend „tender festivities“ auf der Christmasworld
Tender festivities begeistert mit Details und ungewöhnlichen Oberflächen. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Das Stilbüro bora.herke.palmisano zeichnete im Auftrag der Messe Frankfurt erneut für das renommierte Trendareal auf der Christmasworld 2019 verantwortlich. Hierfür filtern sie aktuelle Strömungen aus Gesellschaft, Mode, Architektur und Design und übertragen diese auf die kommenden Farben, Formen und Materialien bei der festlichen Dekoration. Mit den Neuheiten der Christmasworld-Aussteller bot das Trendareal dem Handel ein reichhaltiges „Deko-Portfolio“, aus dem er das ganze Jahr über schöpfen kann.

Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano entwickeln im Auftrag der Messe Frankfurt die Christmasworld Trends. Quelle: Michael Zellmer

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendareal, Sonderpräsentationen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. 2019 begrüßte sie 1.085 Aussteller aus 44 Ländern und über 45.300 Besucher aus 123 Ländern.
christmasworld.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2018