Wettbewerb Best Christmas City geht online – jetzt bewerben!

04.11.2019

Es ist wieder soweit: Der Online-Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und der Fachzeitschrift Public Marketing ruft alle deutschen Städte auf, mitzumachen. Städte können sich bis 6. Dezember 2019 online auf www.bestchristmascity.de bewerben und bis 9. Januar 2020 auf Stimmenfang gehen.

Weihnachtsdekoration und Lichter auf der Christmasworld
Welche Stadt wird 2019 der neue Publikums-Liebling? Und welche Städte überzeugen die Fachjury? Der Wettbewerb „Best Christmas City“ ruft wieder zum Mitmachen auf. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Wenn sich die Innenstädte mit stimmungsvollen Beleuchtungskonzepten und Weihnachtsmärkten schmücken, kürt der Wettbewerb „Best Christmas City“ die schönsten Städte Deutschlands. Gefragt ist ein stimmiges Konzept, das den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint und in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstädte zieht. Der Wettbewerb wird bereits zum sechsten Mal von der Christmasworld, der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, gemeinsam mit der bcsd und der Fachzeitschrift Public Marketing ausgerufen.

Start für die Bewerbungen ist der 1. November 2019. Dann haben alle deutschen Städte bis einschließlich 6. Dezember 2019 Zeit, ihr Konzept mit aussagekräftigen Fotos, Videos und Texten unter www.bestchristmascity.de einzureichen. Auch die letztmaligen Sieger sind dazu aufgerufen, sich wieder zu bewerben.

Bis zum 9. Januar 2020 kann das Publikum online für den Publikums-Sieger abstimmen. Dieser gewinnt einen professionellen "Weihnachtsmarkt-Check" durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA).

Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über die besten Einreichungen in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt (Kleinstadt unter 20.000 Einwohner, mittelgroße Stadt von 20.000 - 100.000 Einwohner, Großstadt ab 100.000 Einwohner).

Die drei Fachjury-Sieger werden zur Preisverleihung am 27. Januar 2020 bekannt gegeben. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Businessprogramms Premium statt, in der Premium Lounge in Halle 8.1, Raum Symmetrie. Der Christmasworld-Aussteller MK Illumination stellt allen Städten, die es auf die Plätze eins bis drei schaffen, als Gewinn eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison zur Verfügung.

Die letzten Sieger mit den besten weihnachtlichen Konzepten waren:

• 2014: Publikumssieger: Chemnitz / Sieger der Fachjury: Abensberg, Bocholt und Dresden
  • 2015: Publikumssieger: Annaberg-Buchholz / Sieger der Fachjury: Traben-Trarbach, Neumünster und Karlsruhe
  • 2016: Publikumssieger: Rüdesheim am Rhein / Sieger der Fachjury: Triberg, Freiberg und Potsdam
  • 2017: Publikumssieger: Herborn in Hessen / Sieger der Fachjury: Waldbreitbach in Rheinland-Pfalz, Esslingen am Neckar und Regensburg.
  • 2018: Publikumssieger: Celle in Niedersachsen / Sieger der Fachjury: Essen in Nordrhein-Westfalen, ebenfalls Celle in Niedersachsen und Michelstadt in Hessen

Nähere Informationen finden Sie unter: christmasworld.messefrankfurt.com

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendareal, Sonderpräsentationen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. 2019 begrüßte sie 1.085 Aussteller aus 44 Ländern und über 45.300 Besucher aus 123 Ländern. christmasworld.messefrankfurt.com

Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel
Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops und Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen. www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.