Meiningen ist zur besten Weihnachtsstadt gewählt worden

13.01.2020

Meiningen in Thüringen ist mit 4.509 Stimmen der neue Publikums-Liebling auf www.bestchristmascity.de. Auf Platz zwei und drei landeten Fulda in Hessen und Meppen in Niedersachsen. Insgesamt 32 Städte haben sich beim sechsten Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und der Fachzeitschrift Public Marketing beteiligt. Jetzt entscheidet die Fachjury über die Gewinner in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt. Wer hier gewinnt, wird zur Christmasworld am 27. Januar 2020 verraten.

Meiningen ist 2019 der neue Publikums-Liebling – gefolgt von Fulda und Meppen auf Platz zwei und drei.  Und welche Städte überzeugen die Fachjury? Das wird zur Christmasworld verraten. Quelle: Messe Frankfurt  Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Meiningen ist 2019 der neue Publikums-Liebling – gefolgt von Fulda und Meppen auf Platz zwei und drei. Und welche Städte überzeugen die Fachjury? Das wird zur Christmasworld verraten. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Ein neues Beleuchtungs- und Gestaltungskonzept ließ die Stadt Meiningen (24.000 Einwohner) mit seinem „Meininger Weihnachtszauber“, dem Schlosshof Elisabethenburg und die ganze Altstadt erstrahlen. Festlich gekrönte Brunnen, mit Zauberstaub geschmückte Masten, Treppen und Überspanner, eine 450 Quadratmeter große, moderne Eis-Arena, Feuertore an den Eingängen, Lichterdächer in den Gassen, eine 6,50 Meter lange und 3,50 Meter hohe Leuchtlokomotive als Fotopoint mit Weihnachtsmann sowie ein Weihnachtsprogramm mit vielen einheimischen Chören, Kunsthandwerkern und Kulinarik machten das besondere Weihnachtsambiente aus. Der glückliche Gewinner erhält einen professionellen „Weihnachtsmarkt-Check“ durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA).

Jetzt ist die Fachjury an der Reihe

Die Fachjury entscheidet über die besten Einreichungen in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt (Kleinstadt unter 20.000 Einwohner, mittelgroße Stadt von 20.000 - 100.000 Einwohner, Großstadt ab 100.000 Einwohner). Gefragt ist ein stimmiges Konzept, das den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint und in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstädte zieht.

Die drei Fachjury-Sieger werden zur Preisverleihung am 27. Januar 2020 bekannt gegeben. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Businessprogramms Premium statt, in der Premium Lounge in Halle 8.1, Raum Symmetrie. Der Christmasworld-Aussteller MK Illumination stellt allen Städten, die es auf die Plätze eins bis drei schaffen, als Gewinn eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison zur Verfügung.

Zur Fachjury zählen Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), Yvonne Wodzak, Chefredakteurin Public Marketing beim New Business Verlag, Roland Wölfel von der CIMA Beratung + Management GmbH, Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung GmbH (IFH), und Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die letzten Sieger mit den besten weihnachtlichen Konzepten waren:

• 2014: Publikumssieger: Chemnitz / Sieger der Fachjury: Abensberg, Bocholt und Dresden
  • 2015: Publikumssieger: Annaberg-Buchholz / Sieger der Fachjury: Traben-Trarbach, Neumünster und Karlsruhe
  • 2016: Publikumssieger: Rüdesheim am Rhein / Sieger der Fachjury: Triberg, Freiberg und Potsdam
  • 2017: Publikumssieger: Herborn in Hessen / Sieger der Fachjury: Waldbreitbach in Rheinland-Pfalz, Esslingen am Neckar und Regensburg.
  • 2018: Publikumssieger: Celle in Niedersachsen / Sieger der Fachjury: Essen in Nordrhein-Westfalen, ebenfalls Celle in Niedersachsen und Michelstadt in Hessen
  • 2019: Publikumssieger: Meiningen in Thüringen

Nähere Informationen finden Sie unter: christmasworld.messefrankfurt.com

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendareal, Sonderpräsentationen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. 2019 begrüßte sie 1.085 Aussteller aus 44 Ländern und über 45.300 Besucher aus 123 Ländern.

christmasworld.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019