Floradecora an fünf Messetagen im Herzen der Christmasworld

10.11.2017

Innovativer Marktplatz für Frischblumen, Zierpflanzen und Blumenarrangements optimiert Businessumfeld in der Galleria 1

Frischblumen und Pflanzen gewinnen im Handel immer mehr an Bedeutung – ob als saisonale Dekoration für Zuhause, für den Festtagstisch an Geburtstagen, Hochzeiten & Co, als attraktives Mitbringsel oder sogar als frische Produktinszenierung in der Schaufenster- und Ladengestaltung. Gefragt sind pflegeleichte wie langlebige Produkte, die Lust machen, sich mehr frisches Grün nach Hause zu holen oder zu verschenken. Um diese gestiegene Nachfrage zu bedienen und gleichzeitig neues Wachstumspotential zu generieren, sucht die Blumenindustrie nach neuen Vertriebskanälen. Diese Entwicklungen greift die Messe Frankfurt mit ihrem innovativen Marktplatz Floradecora auf. Durch die parallele Christmasworld, international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, ist der Zugang zu internationalen Facheinkäufern aus unterschiedlichen Handelsformen gewährleistet. „Mit der Floradecora wollen wir dem aktuellen Strukturwandel in der internationalen Blumenindustrie einen guten Nährboden für mehr Wachstum geben“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Floradecora und Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die Floradecora, innovativer Marktplatz für Frischblumen, Pflanzen, Gestecke und verkaufsfertige Arrangements, geht vom 26. bis 30. Januar 2018 in der Galleria 1 in die zweite Runde. Damit ist sie perfekt eingebettet zwischen den Produktbereichen „Floristenbedarf & Gartendekoration“ und „Saisonale Dekoration & Geschenke“ sowie „Weihnachten & Advent“. „Interessierte Einkäufer können somit an allen fünf Messetagen auf einem Laufweg frische Blumen und Pflanzen sowie die passende saisonale Dekoration und Festschmuck für ihr Sortiment ordern“, erklärt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Floradecora, die Anpassungen von Ort und Dauer, die für Aussteller und Besucher ein besseres Businessumfeld schaffen. Auf der Floradecora werden die frischen Blumen, Pflanzen und Arrangements übersichtlich nach Sorten präsentiert. So können die Besucher Produktqualität, -größe und -farbe von allen Anbietern unmittelbar vergleichen und direkt bestellen. Besonders begehrt sind aktuell pflegeleichte Produkte und Präsentationslösungen, die sich einfach ins Sortiment integrieren lassen. Dafür halten die Anbieter in ihren Ständen/Flower Circles auch vielfältige Anregungen für konfektionierte Konzepte bereit. Unter anderem dabei sind Arbodania, Anthura, Barendsen B.V., Dümmen Orange, Flora Dania Marketing A/S, Coloured by Gerbera, Goedegebuure Natural Decorations, Lisianthus.nl und Your Lily.

Präsentationstische erleichtern den Produktvergleich

Präsentationstische mit Blumen auf der Floradecora 2017
Präsentationstische zeigen jeweils eine Blumen- oder Pflanzensorte aller Anbieter. Das erleichtert den Besuchern den direkten Vergleich der Frischware. Somit führt der erste Eindruck über Produktqualität zum passenden Anbieter in den Ständen/Flowercircles der Anbieter.

Zentraler Bestandteil der Floradecora ist die intuitive Besucherführung über die Präsentationstische, die das Produktangebot an Rosen, Gerbera, Lilien, Tulpen, Chrysanthemen, Orchideen, Weihnachtssternen und -bäumen sowie Bambus, Kakteen oder Sukkulenten in den Mittelpunkt stellt.

Die Tische, die jeweils eine Blumen- oder Pflanzensorte der unterschiedlichen Anbieter zeigen, werden vor allem entlang des Treppenaufgangs zur Galleria 1 angeordnet. So stoßen die Facheinkäufer unmittelbar auf das komplette Produktangebot, das zudem den direkten Vergleich der Frischware ermöglicht. Die Präsentationstische haben die Funktion des „Türöffners“ für die Anbieter: Auf jedem Tisch befinden sich Vasen, die mit dem Namen der Züchter, Blühzeit und weiteren wichtigen Informationen ausgezeichnet sind. Überzeugt Farbe und Qualität im Vergleich, holen sich die Fachhändler zusätzliche Informationen beim passenden Anbieter in den Flowercircles und gehen dort ins Ordergespräch. Die Flowercircles sind die kreisförmigen Stände, die den Ausstellern von der Messe Frankfurt bezugsfertig angeboten werden.

Messestand (Flowercircle) von Dümmen Orange auf der Floradecora
Aussteller gestalten die einheitlichen Flowercircles im Inneren individuell. Außerdem liefern sie dort hilfreiche Anregungen für die Präsentation und den Abverkauf der frischen Ware am Point-of-Sale.

Damit bietet die Floradecora ihren Ausstellern Full-Service: Zum einen bleibt ihnen der Standbau erspart. Sie müssen sich nur um ihre individuelle Produktpräsentation im Inneren des Circles kümmern. Zum anderen müssen sie für die Präsentationstische lediglich ihre Produkte zusenden. Das komplette Handling (Organisation und Bestückung der Vasen, tägliche Versorgung der Pflanzen mit Wasser etc.) übernimmt die Messe Frankfurt.

Effektiver Marktplatz für Neukontakte

Die Floradecora schafft mit ihrem innovativen Ausstellungskonzept die beste Verbindung zwischen frischen Blumen und saisonaler Dekoration: Blumen- und Pflanzenzüchter, Produzenten, Blumengroßhändler, Importeure/Exporteure, Vertriebskooperationen, Konfektionierungsbetriebe & Co erreichen mit der bereits vorhandenen, sehr heterogenen Besucherzielgruppe der Christmasworld völlig neue Geschäftskunden, die wiederum ein völlig neues Angebot vorfinden. „Damit wollen wir dem Handel frische Impulse liefern, denn die Vermischung von Sortimenten ist immer mehr gefragt“, sagt Olbrich. Zu den internationalen Einkäufern zählen der Blumengroßhandel, Floristikbetriebe, Gartencenter, Baumärkte, Supermärkte und Discounter, Möbelhandel, Lebensmittelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Shoppingcenter und Stadtmarketing sowie Event-Agenturen, Dekorationsunternehmen und Visual Merchandising.

Infografik zur Floradecora: 67 Aussteller; 10.700 Facheinkäufer; 6 Aussteller-Länder, 90 % zufriedene Besucher

Laut Besucherbefragung haben 92 Prozent der Fachbesucher der Floradecora 2017 ihre Messeziele erreicht. 70 Prozent sind Top-Entscheider für Einkauf und Beschaffung. Dementsprechend waren auch die Aussteller mit der Besucherqualität und der Anzahl der Neukontakte zufrieden.

Wer sich das innovative Konzept der Premiere im Detail anschauen möchte, kann auf eine virtuelle Tour gehen. Der 360°-Rundgang auf floradecora.messefrankfurt.com/virtualtour durch die Floradecora 2017 liefert außerdem zu jedem Aussteller Informationen zum angebotenen Portfolio inklusive Ansprechpartner.

Virtuelle Tour durch die Floradecora
Interested in a trade-fair experience including supplementary information about the exhibitors of Floradecora 2017? The innovative order platform for fresh flowers and decorative plants can be experienced on a virtual tour of the fair at floradecora.messefrankfurt.com/virtualtour.

Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: floradecora.messefrankfurt.com und christmasworld.messefrankfurt.com

Floradecora: The freshest way in floral business
Die Floradecora bietet vom 26. bis 30. Januar 2018 sofort verfügbare Frischblumen, Zierpflanzen und Blumenarrangements für die saisonale Dekoration – zum idealen Termin zu Jahresbeginn, mitten im „Blumen-absatzstärksten“ Markt Europas. Das innovative Konzept stellt die frische Ware in den Mittelpunkt und führt die Facheinkäufer über eine intuitive Produktauswahl zu den passenden Blumen-/Pflanzenzüchtern und -produzenten, Blumengroßhändlern, Importeuren/Exporteuren, Vertriebskooperationen und Genossenschaften. Zur Premiere 2017 erreichten 67 Anbieter mehr als 10.700 Facheinkäufer der drei parallelen Fachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld.

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shopping-Center, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Zuletzt begrüßte sie 1.061 Aussteller aus 42 Ländern und über 43.200 Besucher aus 110 Ländern (inklusive Floradecora). Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendschau, Sonderschauen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business. Nächster Termin: 26. bis 30. Januar 2018.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von annähernd 647 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de