Tipps für die Schaufenster- und Ladengestaltung vom Stilbüro bora.herke.palmisano

11.07.2018

So könnte ein Christmasworld Trend im Schaufenster und im Ladeninneren zum Entdecken und Kaufen animieren …

Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano
Designer Claudia Herke, Cem Bora and Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Foto: Michael Zellmer

Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano gibt Tipps für die Shop-Gestaltung:

Im Sommer ….

zieht „eclectic gathering“ Ihre Kunden an: Allein die brillanten Farben Lemon, Pink, Mandarine, Azur und Rosé, bereichert durch Gold und Schwarz – sorgen für eine optimale Fernwirkung. Stelen oder auch stabile Papphülsen von Teppichrollen, die in unregelmäßiger Dichte aufgestellt werden, dienen der dekorativen Warenpräsentation. Im starken Interiorton `Nude´ eignen sie sich besonders gut für die Präsentation der exotischen Deko mit Papageien, Quallen, Hirschkäfern, Orchideen, Flamingos oder mit Törtchen und Macarons. Ergänzen Sie Stäbe zum Abhängen von Schmetterlingen und Vögeln hinzu – entweder gebündelt im Schaufenster oder auch verteilt im Geschäft, um den Bezug von außen nach innen herzustellen.

Eclectic gathering läßt sich sehr gut im starken Interiorton `Nude´ in Szene setzen. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Im Herbst…

passt der ruhige Stil „balanced sobriety“ sehr gut. Wählen Sie Naturtöne wie Zimt, Grau, Beige und Weiß. Setzen Sie mit Schwarz schöne Akzente – zum Beispiel mit in schwarz gehaltenen Plexiglaskuben als Podest für Ihre Produkte. Fokussieren Sie besonders die „Herbstblattfarben“ Rotgold und Aubergine/Bordeaux. Stilisierte Wasserbecken erinnern an die Ästhetik japanischer Gärten. Formen Sie Kuben oder Deckenabhängungen aus Bambusstäben. Holzoberflächen mit zarter, schöner Maserung passen außerdem sehr gut als Oberflächenmaterial.

Christmasworld Trendschau 2018: Balanced sobriety kommt mit schwarzen Präsentationsflächen und Holzmaserungen zur Geltung. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Im Winter und zur Weihnachtszeit …

punktet der opulente Stil „splendid history“. Erzeugen Sie Spannung mit Fadenvorhängen – sowohl im Schaufenster als auch auf der Flächengestaltung. Setzen Sie als Blickfang nur einen großen goldenen Kronleuchter ins Zentrum des Schaufensters – reich mit Kugeln und Floristik dekoriert. Zur Inszenierung nehmen Sie ein paar Fäden zur Seite. Dunkle Grün- sowie Blautöne, kombiniert mit Hellblau sowie mit warmen Gold, Bronze oder metallischen Tönen unterstreichen den festlichen Charakter.

Christmasworld Trendschau 2018: Festliche Stimmung kommt bei splendid history mit Fadenvorhängen und Kronleuchtern auf. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Die nächste Christmasworld findet vom 25.-29.1.2019 statt.

Nähere Informationen finden Sie unter christmasworld.messefrankfurt.com

Presseinformationen & Bildmaterial: christmasworld.messefrankfurt.com/presse

Ins Netz gegangen: www.facebook.com/christmasworld

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Zuletzt begrüßte sie 1.048 Aussteller aus 43 Ländern und über 43.400 Besucher aus 129 Ländern (inkl. Floradecora). Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendschau, Sonderschauen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de