Online-Event am 6. November 2024 um 10.00 – 11.00 Uhr!

„Made51 – Erfolgreiche Vermarktung handgefertigter Qualitätsprodukte von Geflüchteten“ mit Heidi Christ, Teamleiterin UNHCR, Mark Kwami, Leiter Produktentwicklung & Design, MADE51 und Stanley Sze, Vertriebspartner, MADE51. Jetzt anmelden und dabei sein.

03.09.2024

Kreative Designs, natürliche Materialien und naturnahe Farben: Die Leitmotive Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus bestimmen die Christmasworld Trends 25+ – für den Handel vom 07. bis zum 11.02.2025 live erlebbar im Trendareal der Christmasworld (Foyer Halle 4.1).

Die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck setzt jährlich die Trends für die kommende Festzeit. Während das Weltgeschehen sich unberechenbar ändert, geben Feste dem Jahr Struktur. Sei es Weihnachten, Ostern, Fasching oder Halloween, Feiertage bilden soziale Ankerpunkte und schaffen Verbundenheit. Zudem fordern sie die Besinnung auf die positiven Dinge des Lebens. Diese Besinnung sticht in herausfordernden Zeiten besonders hervor und materialisiert sich in den Christmasworld Trends 25+, die den Menschen und seine innere Erfahrung in den Fokus rücken. „Die drei Stilrichtungen deep, real und ease verbindet ein Leitgedanke: Sei verantwortungsvoll und verbunden im Umgang mit der Natur und optimistisch im Blick auf die Zukunft. Dieser Gedanke lädt die Festtagsstimmung besonders auf und mündet in kreativen Impulsen, handwerklichen Techniken und materiellen Neuschöpfungen“, so Annetta Palmisano, Trendexpertin, Stilbüro bora.herke.palmisano. Die Trendscouts des Stilbüros sind im Auftrag der Messe Frankfurt dort, wo Ideen, Potenziale und vor allem nachhaltige Lösungen zuerst entstehen und recherchieren die entscheidenden Trends, die die kommende Saison bestimmen.

deep – Das Flüchtige wird beständig

Verbundenheit und ein tiefgreifendes Empfinden beschreiben die Essenz von deep. (Grafik: Messe Frankfurt)

Das Flüchtige in der Natur, ob Wassertropfen oder Wolken, wird beständig. Erprobte handwerkliche Techniken und natürliche Materialien lehren, das Hier und Jetzt wahrzunehmen und sich nicht in Gedanken an das Vergangene oder die Zukunft zu verlieren – Ruhe entsteht. deep verwandelt das Zuhause zum behaglichen Rückzugsort, glänzende Dekorationen trotzen im Winter dem grauen Himmel und die Festtagszeit zeigt, was wirklich wichtig ist. Dabei werden die Ressourcen der Natur mit Respekt und großem Wohlwollen behandelt. Die Gestalter*innen erschaffen perfekte handwerkliche Kunstfertigkeit und die harmonische Einheit von Materialwirkung und Form. Die Einfachheit der Objekte ist dabei nur scheinbar. Hintergründig rufen sie zur Reflexion auf und schaffen Nähe zu einer spirituellen Erfahrung. Die Innenschau unterstützt eine Farbpalette mit aus der Natur entliehenen Nuancen. Vertrautes nächtliches Blau, sanfte Eierschalenfarben oder Alabasterweiß mit seiner warmen, ruhigen Ausstrahlung reihen sich in diesen Charakter ein. Daneben bestehen dunklere metallische Nuancen wie mattes Silber oder Goldglanz, die das Licht durch strukturierte Oberflächen reflektieren und für einen festlichen Schimmer sorgen.

real – Veränderung bringt Optimierung

real erforscht neue Visionen, bei denen Designs, Materialien und Technologien geschaffen werden, die einen positiven Nutzen für die Gesellschaft haben. (Grafik: Messe Frankfurt)

Interhalb der Stilrichtung real bestimmen langlebige Produkte, praktikable Eigenschaften und ressourcenschonende Materialien die Festzeit. Neue Visionen erforschen Designs, Materialien und Technologien, die einen positiven Nutzen für die Gesellschaft haben. Langlebigkeit ist ein wesentlicher Ansatzpunkt für die Gestalter*innen, außerdem gewinnen praktikable Eigenschaften und die Eignung für ökologisch sinnvolle Kreislaufprinzipien an Wichtigkeit – alles zielt auf Verbesserung ab. Minimalistische Formen passen zum modernen Lebensstil, der für nachhaltige Werte und einen außergewöhnlichen Qualitätsanspruch steht. Digitale Technologien schaffen darüber hinaus ausdrucksstarke taktile Oberflächen, die wie handgemacht erscheinen.

Die Farben der Stilrichtung erwecken Assoziationen zu Langlebigkeit und Echtheit, die sich auch im Design wiederfinden. Ihre Deckkraft ist mitunter reduziert, wodurch die Materialfarben transparent und luminös erscheinen. Hinzu kommen Farben von entschlossener Signalkraft. Neben festlichem Grün, dem Symbol für Wachstum und Hoffnung, stellen die Nuancen edler Hölzer sowie ein weiches, weniger intensives Beige eine Verbindung zur Natur her. Die Botschaft von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein findet darin Ausdruck und erweckt emotionale Assoziationen wie Aufmerksamkeit und Liebe für eine festliche Gestaltungen mit Wirkung.

ease – Kreativität entfacht Fröhlichkeit

Das Beste aus digitalem Handwerk, Kunsthandwerk und zeitgenössischem Design beflügelt sich innerhalb der Stilrichtung ease gegenseitig. (Grafik: Messe Frankfurt)

Unkonventionelle Verspieltheiten im Wechsel mit lebhaften Mustern und fantasiereichen, innovativen Schöpfungen kreieren lebensfrohe Festtage. ease stellt das Gewohnte auf den Kopf und überrascht. Recycelte und wiederverwendbare Materialien unterstreichen die Botschaft: Kreativität stößt Veränderungen an und schafft neues Bewusstsein. So wandelt sich die bekannte Kugel am Weihnachtsbaum in ein neues optisch lebendiges Gewand. Zu unkonventionell gestalteten Mustern und Oberflächen kommen Collagen verschiedenster Werkstoffe, in denen sich ein experimenteller Freigeist entfaltet. Große Freiheit nimmt sich auch das textile Design, beispielsweise mit fortentwickelten Arbeitsweisen beim Stickfaden. Die Auslegung von Leichtigkeit und spielerischer Freude ist hierbei so allgegenwärtig wie die Neugier auf Entwicklung. Damit entstehen zeitlose Kreationen und strahlende Hoffnungsträger für eine gute Zukunft.

Die Farbwelt von ease vermittelt mit frischem Himmelblau, Zitrone oder Pflaume unmissverständlich helle Freude am Leben, Aufgeschlossenheit und Abwechslung. Zugleich regen die Farbe die Fantasie auf eine klare, geschmackvolle Weise an. Im geschmückten Raum vervielfachen sie mit ihrer Leichtigkeit und modernen Poesie das Charisma des Festes der Liebe und der Freude.

Pro Stilrichtung ermöglichen neun Farben mit acht Mikrofarbthemen individuelle Schwerpunkte, die im Laufe des Jahres verändert und neu interpretiert werden können. Die konzentrierten Farbstories bieten Einkäufer*innen, Produktdesigner*innen und Kollektionsverantwortlichen somit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um Showroom, Schaufenster sowie Produktpräsentationen abwechslungsreich und überraschend zu inszenieren.

Nächste Messetermine:

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.

• Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025
  • NEU: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025

Trends, Styles und Persönlichkeiten entdecken Sie im Ambiente Blog und weitere tagesaktuelle News, Expertenwissen und Ideen für den Handel auf Conzoom Solutions. Mit dem Netzwerk Conzoom Circle verknüpft die Messe Frankfurt die international bedeutendsten Plattformen für die globale Konsumgüter- und Handelsbranche und bündelt online Branchenwissen und -kompetenz.

• christmasworld.messefrankfurt.com/presse

• #christmasworld25 #christmasbusiness